TED auf Deutsch: Wie faule Architekten Einzeller schuften lassen

“Rachel Armstrong: Architektur, die sich selbst repariert?”



”Venedig in Italien versinkt. Um es zu retten, sagt Rachel Armstrong, müssen wir über die Architektur, die aus inaktiven Materialien besteht, hinauswachsen und eine Architektur erschaffen, die sich von selbst aufbaut. Sie schlägt ein nicht-ganz-lebendiges Material vor, das sich eigenständig repariert und dazu noch Kohlenstoff absondert.”

Endlich habe ich mal wieder einen TED Talk übersetzt! Und das durch einen Fehler. Eigentlich wollte ich ja einen Beitrag der Religionsforscherin Karen Armstrongs mit deutschen Untertiteln versehen, aber TED hat mir dann den der Architektin Rachel Armstrong untergejubelt. Macht nichts, denn der ist ja auch gut, kurz, knackig.
(Für die Untertitel einfach auf “View Subtitles” klicken und auswählen.)

久しぶりにドイツ語に翻訳したTED Talk。今度は、有機的建築方法を提案するアメリカ人建築家レイチェル・アームストロングの短いお話ですが、本当は宗教学者のカレン・アームストロングのスピーチにドイツ語字幕を付けるために登録していました。さすがTEDのスタッフも純粋なミスをおこして違うアームストロングさんの依頼を求めました。
(日本語字幕も、”View Subtitles”をクリックして選べられます)

Leave a Reply