TED auf Deutsch: Wie Musik die Seele heilt

Tod Machover und Dan Ellsey spielen neue Musik

Tod Machover vom MIT Media Lab widmet sich der Aufgabe, musikalischen Ausdruck für jeden – vom Virtuosen bis zum Amateur – und in den vielfältigsten Formen – von der Oper bis zum Videospiel – anzubieten. Er und Komponist Dan Ellsey geben Aufschluss über das, was als nächstes kommt.


Die Rede von Tod Machover über Musiktherapie und die sprühende Performance des trotz Zerebralparese musizierenden Dan Ellsey gehört mit zum Ermutigendsten und Schönsten was die Webseit der TED-Konferenz zu bieten hat. Ich habe den TED Talk in den letzten Wochen ins Deutsche übersetzt und präsentiere ihn auch hier auf meiner Webseite.

トッド・マコーバー氏の音楽治療についてのスピーチと、脳性麻痺を持っているのにも関わらず音楽を創るダン・エルシー氏の刺激的なパフォーマンスは、TEDカンファレンスのウェブサイトにある800以上のビデオの中にももっとも美しく勇気づけるもののい一つである。私はこのTEDトークを先月ドイツ語に翻訳しました。残念ながら日本語字幕はまだ出ていません。英語がわかる方はぜひご覧ください。


Leave a Reply